Donnerstag, 10. März 2016

Gewichtsreduzierung nach zwei Monaten – der lange Weg zur Traumfigur

ein langer Weg bis zur Traumfigur
Anfang der Woche hätte mich beinahe der Schlag getroffen, als ich mich wieder mal auf die Waage gestellt hatte. Mein bisheriger Erfolg in Sachen Gewichtsabnahme scheint gleich „Null“ zu sein. Die Waage zeigte am Montag gerade mal 2700 Gramm weniger Gewicht als bei Beginn.

Erfolgreich abnehmen – wann klappt es endlich?

Ich war so frustriert, dass ich ernsthaft darüber nachdachte, einfach aufzugeben. Trotzdem habe ich mich wieder aufgerafft und gleichbleibend wenig gegessen. Tatsächlich wurde ich am Mittwoch mit einer Gewichtsreduzierung von insgesamt 3500 Gramm belohnt. Wie kann das sein?, frage ich mich. Ganz ernsthaft: Ich weiß es nicht. Bei meiner Gewichtsabnahme stehe ich schon lange vor einem Rätsel. Meist klappt gar nichts. Dann rutscht plötzlich – sozusagen über Nacht - mehr als ein Pfund!

Jedes Gramm zählt – Gewichtsabnahme braucht Geduld

Für mich ist das natürlich ein Grund zum Freuen. Deshalb habe ich gleich mal ein aktuelles Foto gemacht. Man sieht nicht wirklich, dass ich schon irgendwie abgenommen habe. Trotzdem fühle ich mich subjektiv leichter. Ganz offensichtlich braucht man sehr viel Geduld, wenn man im fortgeschrittenen Alter abnehmen will. Es ist nicht mehr so einfach wie früher, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Gewichtsabnahme im Alter ist schwieriger

Zum einen habe ich früher sehr gut ganz auf Essen verzichten können. Die sogenannte Null-Diät habe ich oft und gerne angewandt. Erstens lässt sie sich unkompliziert umsetzen und zweitens machte es mir wenig aus, vollkommen auf Nahrung zu verzichten. Inzwischen ist das anders: Nahrungsmittelverzicht geht nicht mehr. Mir wird schlecht, da der Kreislauf schlapp macht. Also brauche ich etwas zu essen.
Zum anderen habe ich früher bei der geringsten Nahrungsmittelreduzierung sofort an Gewicht verloren. Wenn ich also lediglich aufs Abendessen verzichtet habe, schmolzen bereits die Kilos. Jetzt schmelzen nicht mal wenige Gramm. Ich muss also ganz andere Kaliber auffahren und mich sehr genau mit Essen auseinandersetzen, das Essen genau auswählen und auf gesunde Ernährung achten. Nur dann verschwindet das eine, oder andere Gramm.

Hilft Sport beim Abnehmen?


Ob Sport hilft, kann ich nicht so ohne weiteres beantworten. Denn auch hier habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Interessanterweise war ich in dieser Woche am Dienstag beim Badminton-Training und am Mittwoch hatte ich die genannte Gewichtsreduzierung verbuchen können. Da ich jedoch nach dem Sport auch schon Gewichtszunahmen verzeichnet habe, werte ich den Einfluss von Sport beim Abnehmen nicht so hoch. Es kann Zufall gewesen sein. Auf jeden Fall schadet Sport beim Abnehmen nicht. Denn selbst wenn man nicht abnimmt, so trägt er dazu bei, uns länger fit zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Falsches Essen blockiert die Gewichtsabnahme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen