Donnerstag, 18. Februar 2016

Ich will abnehmen und kann nicht - Was mich am Abnehmen hindert

Kaffee ohne Kuchen 
Jeder ist anders und jeder stolpert über andere Hindernisse. Was beim einen die Tafel Schokolade ist, die ihn im Supermarkt angrinst, ist beim anderen der leckere Geruch, der aus einer Bäckerei weht. Was es auch immer ist. Jeder von uns ist täglich Versuchungen ausgesetzt, die ihn auf seine Standhaftigkeit prüfen. Nicht jeder ist ein Märtyrer. Die meisten scheitern irgendwann. Entweder gleich zu Beginn, nach einigen Tagen, oder spätestens nach einigen Wochen.

Eingefahrene Essgewohnheiten ändern

Wenn Essgewohnheiten über Jahre eingefahren sind, ist es sehr schwer, diese einfach umzustellen. Das hört sich in der Theorie immer so einfach an. „Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten“, sagt der Arzt lapidar. „Das ist alles?“, möchte man fragen. Doch so eine Rückfrage wäre bestenfalls ironisch gemeint. Denn ich weiß genau, dass die Umstellung auf gesunde Ernährung einen Kraftakt bedeutet, den ich eigentlich am liebsten vermeiden würde.

Alles vermeiden, wodurch man rückfällig werden kann

Es gibt viele Möglichkeiten rückfällig zu werden. Die Begegnungen damit kann man gar nicht vermeiden. Egal was es bei Ihnen ist. Bei mir sind es Geburtstage, zu denen ich eingeladen bin. So ein Geburtstag bringt mich jedesmal vollkommen aus dem Takt. Auch wenn ich mir vornehme, nur ein bisschen vom leckeren Menü zu kosten und nur „ein“ Stück Kuchen zu essen. Ich schaffe es ja doch nicht. Aus dem „Bisschen“ wird ein bisschen zu viel und aus dem einem Stück Kuchen mehrere. Wenn das alles wäre, könnte ich den Dreh wieder hinkriegen. Doch leider wirkt so eine Geburtstagsfeier bei mir wie ein Dammbruch. Ich falle sofort wieder in alte Essgewohnheiten zurück. Jetzt das Ruder wieder herumreißen und dahin zu kommen, wieder gesund zu essen, ist unglaublich schwer. Das Schlimme ist, dass dieser Geburtstag meist nicht der einzige ist. Kaum hat einer Geburtstag, stehen auch schon die nächsten Feierlichkeiten ins Haus. Mein Verstand sagt mit: „Es rentiert sich doch gar nicht, mit dem gesunden Essen wieder anzufangen“.

Trotzdem die Gewichtsabnahme fortsetzen

Ich muss diesen Einflüsterungen gewaltsam widerstehen. Sonst geht es wieder in die andere Richtung und meine zaghafte Gewichtsabnahme ist sofort zunichte. Das darf ich nicht zulassen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Derzeit hangele ich mich von Geburtstag zu Geburtstag und habe dazwischen die größten Probleme einigermaßen „normal“ zu essen. Als Mittel, um alte Essgewohnheiten nicht wieder einreißen zu lassen, habe ich den Kühlschrank leer gelassen. Also nicht wirklich: Er ist vollgestopft mit gesundem Essen, aber leer im Sinne, dass ungesunde Sachen fehlen. Ich esse wirklich möglichst wenig Kohlenhydrate. Ganz vermeiden kann ich sie nicht. Aber weitgehend.

Schwierigkeiten beim Abnehmen


Was sind Ihre Schwierigkeiten beim Abnehmen? Schaffen Sie es, nach einem Fest wieder mit gesundem Essen weiterzumachen? Ist eine solche Unterbrechung für Sie der Supergau bezüglich der Gewichtsabnahme, oder nur eine Unterbrechung, die nicht weiter stört?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen