Donnerstag, 4. Februar 2016

Paläo-Diät – Steinzeiternährung für Wohlstandsbürger

Fast Paläo - aber ohne Frischkäse
Da ich meine Diät, die von einer Ernährungsberaterin ausgearbeitet wurde, inzwischen abgeschlossen habe, muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehen will. Schließlich habe ich mir das Ziel gesetzt im Laufe des Jahres weitere Kilos zu verlieren. Egal wie. Die Empfehlungen meiner Ernährungsberaterin sind eine Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es ja noch andere…

Paläo-Ernährung – neuer Hype, oder was?

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf die sogenannte Paläo-Ernährung aufmerksam geworden. Ein neuer Begriff für eine uralte Art der Ernährung: Angeblich haben sich so unsere Ur-ur-ur-Vorfahren ernährt, also genau genommen jene Menschen, die in der Steinzeit lebten. Sie hätten zwei Millionen Jahre so gegessen, während der moderne Mensch erst seit rund 10.000 Jahren Speiseöl, Milch, Getreideprodukte, und Salz verwendet.
Doch wie isst der Steinzeitmensch? Nach Auffassung der Paläo-Anhänger hat er viel Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, Samen und Nüsse gegessen. Getreide meidet er ganz, sondern ersetzt es schon mal mit Nussmehl (ganz schlecht für alle Nussallergiker).

Paläo-Ernährung – für mich eine Alternative?

Ich bin zunächst mal ganz baff, als ich auf diese Art von Ernährung stoße. Irgendwie habe ich den Verdacht meine Ernährungsberaterin hat sich davon inspirieren lassen. Denn auch bei meiner Ernährung in den letzten Wochen war sehr viel Gemüse, Fleisch und Fisch dabei. Doch halt kann ja gar nicht sein: Ich konnte sehr wohl Joghurt, Buttermilch und Quark zu mir nehmen. Nicht immer, aber immer mal wieder. Doch eine Ernährung völlig ohne Milchprodukte und auf Dauer ohne Brot? Wieso denken Paläo-Befürworter, dass dies gesund sein kann? Immerhin sind die Steinzeitmenschen keineswegs uralt geworden. Ein klein wenig beschleicht mich der Verdacht, dass Paläo-Anhänger Männer sind, deren Frauen vegetarisch leben. Mit der Berufung auf die Paläo-Diät können sie ungestört ihrem Fleischhunger frönen und dabei trotzdem behaupten, sie täten es um der Gesundheit willen. Außerdem kann er sich als Jäger fühlen. Denn im Geiste hat er das Stück Fleisch, das er gerade kaut,  bestimmt selbst gejagt und erlegt. Denn wenn schon Steinzeit, dann richtig.

Paläo-Diät – Hilfe beim Abnehmen?

Na ja, Spaß beiseite. Mir kommt die Paläo-Diät schon ein wenig „too much“ vor. Andererseits wollte ich ja was ausprobieren. Also werde ich mich auf einen Versuch einlassen und mal einige Rezepte kochen. Vom Ergebnis berichte ich hier. Man darf gespannt sein. Ich bin es selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen