Samstag, 20. Februar 2016

Der Heißhunger nach Süßem – was kann ich dagegen tun?

Zuccini - statt Spaghetti
Manche sind auf Drogen, manche brauchen ihren Alkohol und ich bin ein Nudel-Junkie. Doch wirklich: Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ich im letzten Jahr am meisten gegessen habe, dann fallen mir vor allem Nudeln ein. In allen Variationen: Spaghetti mit Tomatensoße, Ravioli, Lasagne, Spaghetti Bolognese, Nudeln mit dieser Soße, mit jener Soße, aber immer wieder Nudeln. Dazwischen mal Pizza, oder dann die obligatorischen Sonntagsknödel. Alles leckere Sachen, die nur einen Nachteil haben: Sie sind ungesund.


Meine Leibspeisen sind ungesund

Wenn ich mein Essen reflektiere, stelle ich fest, dass ich besonders auf Ungesundes stehe. Da ich derzeit dabei bin, meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen, versuche ich gerade herauszufinden, welches Essen eine positive, oder negative Auswirkung auf mich hat. Fazit: Alles das, was ich oben aufgezählt habe, hat regelmäßig die Wirkung, dass ich sofort Hunger auf „mehr“ bekomme. Auf den zweiten Teller Spaghetti, auf den nächsten Knödel und so weiter… Und nach dem Essen ist noch lange nicht Schluss. Denn danach habe ich großen Appetit auf Nachtisch, etwa Schokoladenpudding, Eis, oder andere Leckereien. Zum Abschluss eine Tasse Kaffee, die dann schon wieder Auftakt für Kuchen ist. Solche „Ausnahmen“ habe ich mir im letzten Jahr viel zu viel geleistet.

Gesunden Leibspeisen auf der Spur

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es nicht gesunde Alternativen gibt. Ist lecker und gesund kochen eine Utopie?  Da ich leider kein „Gesundheitsfreak“ bin, habe ich meine Probleme mit Gemüse. Bei meinen Tests stelle ich allerdings fest, dass es durchaus Dinge gibt, die „man essen“ kann. Noch fehlt mir die rechte Leidenschaft dafür, aber vielleicht kommt sie noch. Mein Experiment mit der Ernährungsumstellung ist auf ein Jahr festgelegt. Ich habe also noch Zeit für die Umgewöhnung und die Erkenntnis "lecker und gesund". Meine neueste Erkenntnis: Statt Spaghetti brate ich mir hauchdünn geschnittene (mit dem Kartoffelschäler) Zuccinistreifen (zwei Zuccini für 1 Person, mit Salz und Pfeffer würzen) in einer Pfanne an. Dazu koche ich ganz normale Spaghetti-Soße (Tomatensoße) und gebe beides in einen Teller, Käse darüber und der Spaghetti-Ersatz ist fertig. Schmeckt natürlich nicht wie Spaghetti, ist aber trotzdem durchaus genießbar. Und welche Überraschung: Das Gericht macht unglaublich satt. Selbst wenn ich an Süßigkeiten, oder Knabbereien denke, mag ich diese gar nicht essen. Ich habe tatsächlich keine Lust darauf.

Gesundes Essen vertreibt Appetit auf Süßigkeiten


Mein Fazit: Es ist tatsächlich so, dass gesunde Ernährung den Heißhunger auf „schlechtes Essen“ tilgt. Ich mag wirklich absolut nicht naschen, wenn ich vorher so etwas Gesundes gegessen habe. Obwohl ich mir die Naschereien bildhaft vorzustellen versuchte. Bei ungesunder Ernährung ist es genau umgekehrt: Ich muss gar nicht darüber nachdenken, die Gier nach Ungesundem stellt sich sofort und ganz von selbst ein. Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass mir das gesunde Essen so richtig schmeckt, dann brauche ich gar keine Süßigkeiten mehr. Ganz von selber, ohne, dass ich mich dazu zwingen muss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen