Dienstag, 12. Januar 2016

Abnehmen ohne Erfolg – Frustration beim Abnehmen

Abnehmen mit Sport
Wenn man eine ganze Woche auf Kohlenhydrate verzichtet und sich exakt an einen Ernährungsplan hält, frustriert es ziemlich, wenn man danach feststellt, dass man lediglich 800 g abgenommen hat. Ganz besonders frustriert es mich, weil ich gestern noch ein ganzes Kilo weniger auf der Waage hatte. Ich habe mich schon gefreut und war schon gespannt auf den endgültigen Erfolg nach einer Woche Gewichtsreduktion. Doch schließlich die Frustration auf der Waage: Seit gestern habe ich ein Kilo zugenommen. Wie kann das sein, fragt man sich. Ich bin ziemlich ratlos und kann es mir bestenfalls dadurch erklären, dass ich gestern sehr viel getrunken habe.

Ich habe dieses Ernährungsprogramm in der Vergangenheit schon zweimal durchgezogen und jedesmal in der ersten Woche 2-3 Kilo verloren. Kein Wunder, dass die Frustration jetzt besonders groß ist. Unterm Strich nur 800 Gramm Gewichtsverlust, das ist sehr, sehr wenig. Vor allem, weil diese erste Woche die Fettverbrennung ankurbeln sollte.


Abnehmen ohne Erfolg – wie motiviere ich mich wieder



Die Eigenmotivation ist jetzt ganz schön schwer. Gedanken wie „Das bringt eh nichts“, oder „ab einem gewissen Alter funktioniert es halt nicht mehr“, schwirren mir durch den Kopf. Doch dann fällt mir wieder mein Arzt ein, der mir einen Schlaganfall in Aussicht gestellt hat, wenn ich nicht abnehme. Der Grund für meine geplante Gewichtsabnahme liegt im gesundheitlichen Bereich. Ich will meine Gesundheit erhalten, das ist es, was mich ursprünglich motiviert hat. Also muss ich mich wieder auf diese Motivation besinnen. Ich nehme nicht ab, um schön zu sein, oder eine Barbiefigur zu bekommen, sondern einzig allein, um meine Gesundheit zu erhalten. Das ist mir wichtig. Ich erinnere mich daran, dass es mir so wichtig ist, dass ich mit der Gewichtsabnahme angefangen habe. Nachdem der Anfang immer am Schlimmsten ist, werde ich jetzt weitermachen. Der Ernährungsplan umfasst vier Wochen. Eigentlich kann man erst danach sagen, ob es etwas gebracht hat, oder nicht. Ich darf mich keinesfalls durch Rückschläge von meinem Ziel abbringen lassen.


Mit Sport abnehmen



Wenn die Gewichtsabnahme auf der Bremse steht, ist vielleicht Sport das richtige Mittel, um dem entgegenzuwirken. Sport soll ja ein wahrer Turbo beim Abnehmen sein. Gut, meine eigenen Erfahrungen können das bisher nicht bestätigen. Aber vielleicht ist das jetzt anders. Die Pfunde halten sich hartnäckig. Der Sport könnte sie lockern. Möglicherweise. Ich bin zwar ein mehr unsportlicher Typ, aber ich habe trotzdem einen festen Sporttermin in der Woche. Dann spiele ich nämlich Badminton. Jedenfalls oft, nämlich dann, wenn die Schulturnhalle nicht anderweitig belegt ist und  ich mich dazu aufraffen kann. Der Tag heute gehört leider nicht dazu. Es regnet und ich mag das Haus nicht mehr verlassen. Was kann ich tun? Na ja, dann hole ich halt meine Sportmatte wieder hervor und mache ein wenig Pilates. Ist ja auch schon was. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen