Mittwoch, 6. Januar 2016

Schneller schlank – Jetzt nehme ich endlich ab

Wenn die Waage nur immer auf Null stehen würde...
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, auf die Waage zu steigen. Immerhin -  auch wenn das Ergebnis zum Heulen war. Trotzdem ist für mich dieser „Schritt“ sehr wichtig. Denn jetzt weiß ich, wo ich gerade stehe. Nur dann habe ich eine Kontrolle darüber, ob ich tatsächlich abnehme, oder ob ich mir etwas vormache.

Das Abnehmen kann beginnen

Erst nachdem ich mein Ausgangsgewicht kenne, kann ich mich wirklich ans Abnehmen heranwagen. Ich habe zwar gestern schon angefangen, weiß jedoch nicht, ob ich inzwischen schon einige Gramm verloren habe. Es interessiert mich allerdings nicht wirklich, da es für das Gesamtergebnis nicht relevant sein wird. Von gestern auf heute kann ich allenfalls Mikrogramm verloren haben. Deshalb spielt es für mich keine Rolle. Prekärer wäre es gewesen, wenn ich tatsächlich wochenlang den Schritt auf die Waage gemieden hätte. Doch jetzt kann ich mich täglich wiegen und jeden einzelnen Tag kontrollieren, ob das Gewicht nachgibt. Ich werde diese Kontrolle jeden Morgen durchführen und bin schon mal gespannt auf das Ergebnis.

Die Pfunde zum Purzeln bringen – ob mir das gelingt?

Noch stehe ich am Anfang meiner geplanten Gewichtsabnahme und ich weiß nicht, wie das Experiment ausgehen wird. Da ich mich schon ein paar Jahrzehnte kenne, ahne ich schon welche Klippen auf mich zukommen könnten. Da sind einige Geburtstage, die mit kalorienträchtigen Feiern auf mich warten. Solche Feiern sind für mich ungünstige „Breaks“, die meine Eigenprogrammierung, die derzeit auf Gewichtsabnahme steht, wieder zunichtemachen können. Ich bin dafür leider sehr anfällig. Während andere solche Tage ganz schnell wieder ausgleichen, verliere ich dabei erfahrungsgemäß die mentale Balance. Und darum geht es bei der Gewichtsabnahme: Die mentale Balance so einzustellen, dass man Lust auf das Abnehmen hat. Dass man daraus Erfolgserlebnisse zieht. Wenn Tage zum Schlemmen diese mentale Balance kreuzen, passiert es bei mir regelmäßig, dass ich meine Erfolgserlebnisse nicht mehr übers Abnehmen, sondern übers Schlemmen definiere. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist, denn der Mensch ist ein kompliziertes psychologisches Wesen. Aber es geht in diese Richtung. Vielleicht ticken Sie, lieber Leser, ähnlich? Oder auch ganz anders. Schreiben Sie in die Kommentarfunktion, was Sie am Abnehmen hindert, oder Sie wieder davon abbringt.

Deutlich Gewicht abnehmen – Gemeinsam geht es leichter


Wenn Sie gerade am Abnehmen sind, können Sie gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Ich freue mich allerdings ganz besonders, wenn Sie auch Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden. Schreiben Sie einfach, ob Sie gerade mit dem Abnehmen angefangen haben, was Sie essen und wie Sie es schaffen wollen. Mein Ziel ist es, eine deutliche Gewichtsabnahme zu erreichen. Als Zeitrahmen habe ich mir dafür ein Jahr gesetzt. Als deutliche Gewichtsabnahme schweben mir ungefähr zwanzig Kilo vor. Ob ich diese Zahl erreiche – mal sehen. Ich habe das schon einmal geschafft, auch in einem Jahr. Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Erfahrung mit mir. Ich freue mich darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen