Donnerstag, 7. Januar 2016

In zwölf Wochen zur Traumfigur – ob das funktioniert?

Asia-Gemüsepfanne
Derzeit läuft die Werbung für Schlankheitsprogramme auf Hochtouren. „Mach dich leicht“, wird da geworben, oder „in zwölf Wochen zur Traumfigur“. Kann das funktionieren? Da ich nicht zum ersten Mal abnehme, kenne ich die Wirksamkeit vieler Abnehmprogramme. Ich weiß, was alles nicht funktioniert, jedenfalls bei mir. So nehme ich durch Sport exakt 0 Kilogramm ab. Egal wie viel Sport ich treibe. Sport kann bestenfalls als Turbo eingesetzt werden, nämlich um den Stoffwechsel besser in Gang zu bringen. Aber sogar das funktioniert bei mir nur manchmal. Doch jeder ist anders. Vielleicht können Sie mit Sport sogar besonders viel abnehmen.

Tag 3 meines Gewichtabnahmeprogramms

Heute am 3. Tag fühle ich mich schon ganz leicht – jedenfalls wenn ich die Augen schließe und mir das einrede. In Wirklichkeit schleppe ich mich wie ein alter Elefant die Treppen hinauf. Da ist nichts mit jugendlicher Elastizität. Die habe ich unter meinen Pfunden begraben. Aber jetzt wird sie wieder hervorgeholt. Jeden Tag ein wenig mehr.

Zum Frühstück gab’s Eier und Kräuterquark. Ohne Brot, versteht sich. Als Zwischenmahlzeit durfte ich Quark mit zwei Esslöffeln Zitronensaft vermischt und Süßstoff nach Belieben verzehren.

Zum Mittagessen musste ich eine Asia-Gemüsepfanne essen. Fans der chinesischen Küche sind davon sicherlich begeistert. Mir schmeckt dieses Gemüse leider gar nicht. Das Rezept ist einfach: Eine tiefgefrorene Asia-Gemüsemischung anbraten und garen, 1 Esslöffel Sojasoße darunterrühren, 100 g Tofu in 1 Tl Curry wälzen, in Stücke schneiden, mit in die Gemüsemischung geben, heiß werden lassen, fertig.

Ich freue mich schon auf’s Abendessen. Da gibt es Schweinemedaillons, angebraten und durchgegart. 400 g Möhren in Scheiben geschnitten mitgaren lassen. Mit Pfeffer und Salz und Kräutern würzen, fertig.

Kohlenhydratarmes Essen beschleunigt Gewichtsabnahme

Selbstverständlich enthält die Tagesration kaum Kohlenhydrate. Da ich Diabetikerin bin, habe ich diese Diätempfehlung von einer Ernährungsberaterin erhalten. Denn mit diesem Essen senke ich nicht nur mein Gewicht, sondern auch den Blutzuckerspiegel. Wer sich anschließt und ebenfalls auf diese Weise abnehmen will, kann sicher sein, dass er sich rundherum gesund ernährt. Es geht nicht nur ums Kalorienzählen, sondern vor allem darum, mit wenigen Kohlenhydraten seine Werte in die richtige Balance zu bringen.

In zwölf Wochen zur Traumfigur?


Ich habe mir den Zeitrahmen von einem Jahr gesetzt. Schon wegen der großen Frustration, die kommen wird, sobald der Körper keine Lust mehr zur Gewichtsabnahme hat. Umso älter man wird, umso schwieriger wird es natürlich. Wenn fitte 30-jährige in 12 Wochen tatsächlich dreißig Kilo abspecken, dann ist das etwas anderes, als wenn ich das versuchen wollte. Dreißig Kilo in zwölf Wochen wären eine ziemliche Belastung für den Kreislauf. Allein schon deshalb habe ich das nicht unbedingt vor. Ich glaube allerdings, dass mich mein Körper schon früher ausbremsen wird. In zwölf Wochen ist Ostern. Mal sehen wie viel Kilos ich bis dahin wirklich abgenommen habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen